Allgemein

Die Herbstsaison beginnt

Es dauert nicht mehr lange: Der Herbst steht schon in den Startlöchern.

Während wir noch über die Hitzewellen stöhnen, ändert sich langsam das Bild in den Modegeschäften. In den Eingangsbereichen sieht man noch viele sommerliche Sonderangebote.

Aber im mittleren und hinteren Bereich ist schon jetzt verstärkt die neue Herbstware zu finden.

Zum Beispiel das Thema „Wine“ von Ania Schierholt. Ein wunderbar angenehmes Dunkelrot aufgefasst in Jacken aus „veganem Leder“, lässigem Bouclé-Strick und Blusen in fließenden Stoffen. Blazer, Hosen und wadenlange Röcke runden das Bild ab. Die raffinierten Schal- und Taschenlösungen ergeben dazu Accessoires vom Feinsten. Und obwohl die Anmutung klar herbstlich ist, sind die Stoffe doch so leicht, dass es nicht erst kalt werden muß, um die neuen Outfits tragen und zeigen (!) zu können.

Seit Mitte der 70er Jahre ist Schwarz die Lieblingsfarbe vieler Designerinnen. Doch langsam beginnt sich ein Wandel zu vollziehen. Und so formulierte Lidewij Edelkoort, die berühmteste Trendforscherin unserer Zeit:  Braun wird das neue Schwarz. Deshalb wird Schwarz nicht aus den Kollektionen verschwinden.  Dennoch wird Braun in seinen vielen Fassetten in den kommenden Saisons immer stärker werden. Vielleicht hat dieser Wechsel auch damit zu tun, dass Braun etwas Erdiges (so Edelkoort) an sich hat und der Wunsch nach Erdverbundenheit groß ist. Aber warten wir ab: Das Wichtigste ist, dass die Ware Ihnen, unserer Kundin, gefällt.

Wir haben uns für ein für ein Thema in braun-grün-rotem Fischgrat entschieden. Lässige Westen, Pullover mit großen Kragen oder weiße Blusen mit Kapuzenkragen verleihen den Ensembles eine optimistische Ausstrahlung. Dazu ein langer schlanker Mantel im selben Fischgrad. Wer es lieber uni mag, kann sich für ein grünstichiges Braun entscheiden. Hier besticht ein langes Hemdblusenmodell mit angedeutetem Kapuzenkragen. Auch dieses Thema ist aus der neuen Kollektion von Ania Schierholt.

Extravagant und ausgefallen: Beate Heymann zeigt einen schwarzen Blazer in Jersey-Optik mit silbernen Lurex-Punkten. Die schwarzen Ärmel in Lederoptik verleihen dem Ganzen einen raffinierten Touch. Ein Highlight in dieser Kollektion ist der naturfarbene Mantel in gewaschener Wolloptik mit Kapuzenkragen und Applikationen in Lederoptik. Das Ganze wirkt zwar herbstlich, bleibt aber insgesamt leicht und ist damit auch an etwas milderen Tagen durchaus tragbar.

Schneiders Salzburg präsentiert die neuen Wolljackentypen: Entweder superleichte Merinowolle in rot oder grün. Die Form ist klassisch, leichte A-Linie, kurzer Stehbundkragen, aufgesetzte Schubtaschen. Alternativ dazu gibt es den dunkelblau / silberfarbenen doubleface Kurzmantel mit kleinem Kapuzeneinsatz aus „micro down“ – wunderbar leicht wie echte Daune, nur ohne Gans. Bestechend und herrlich im Griff  ist die Ware aus Merino-Schurwolle und Cashmere.

Lieblingsteile fürs Leben, das ist Nino Colombo mit seinen wunderbaren Strickmodellen. Die Farben hier: Nougat, Marine, Flieder und ein freches Pink. Alles in edelster Merino-Schurwolle und die Modelle klassisch aufgefasst. Das ist italienisches Understatement.