Allgemein

Leicht, lecker und gesund

In den vergangenen Wochen der Schließung waren wir wohl alle viel in den eigenen vier Wänden und sind dabei auch etwas regelmäßiger am Kühlschrank vorbeigekommen und nicht immer weitergegangen.

Nun ja, wir wollen jetzt nicht ganz auf Essen verzichten, aber wir haben mal nach Rezepten gesucht, die etwas weniger Fett und Zucker enthalten, trotzdem aber lecker schmecken.

Besonders gut gefallen hat uns ein neues Rezept für eine Himbeertorte, das wir etwas abgewandelt haben und Ihnen heute vorstellen möchten. Ganz wichtig dabei: Die Torte wird nicht gebacken, sondern erhält ihre Konsistenz im Kühlschrank. Wenn nicht acht Personen um den Tisch sitzen und sie gleich ganz aufessen, sollte sie also wieder im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie sonst einfällt.

Für den Boden:
o 80 g Mandelmehl
o 1 Prise Vanille
o 1 EL Erythrit als Zuckerersatz
o 40 g Butter

Für die Creme:
o 500 g Magerquark
o 100 g Sahne
o Süßstoff / Erythrit
o ½ TL gemahlene Vanille
o Schuss Wasser
o 3 Blatt Gelatine

Für die Himbeerschicht:
o 250 g Himbeeren (Tiefkühl)
o 100 g frische Himbeeren
o Schuss Wasser
o Erythrit / Süßstoff
o 3 Blätter Gelatine

Zubereitung:

Die Butter schmelzen. Mandelmehl, Vanille, Erythrit zugeben. Alles umrühren und zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Nach Geschmack nachsüssen.

Teig in eine Springform geben und gleichmäßig andrücken.

Quark mit etwas Wasser, der Vanille und dem Süßmittel cremig verrühren.

Sahne steifschlagen.

Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten und unter die Creme rühren.

Sahne ebenfalls unterheben und die Masse auf den Tortenboden geben.

Die Himbeeren aufkochen lassen und süßen. Die Gelatine einrühren.

Die Himbeermasse abkühlen lassen und dann auf die Torte geben. Die frischen Himbeeren oben auf die Torte setzen.

Torte im Kühlschrank 4 Stunden abkühlen lassen.