Allgemein

Mode made in Germany

Immer mehr Menschen fragen sich, wo denn das Produkt, für das sie sich interessieren, hergestellt wurde. Auch wir gehen dieser Frage regelmäßig nach und wissen, dass eine Fertigung in Europa für durchaus viele Vorteile hat.

Faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und hohe Qualität haben ihren Preis. In einem Interview mit dem Magazin Focus bezifferte der Textilunternehmer Wolfgang Grupp die Durchschnittskosten einer Näherin in Deutschland auf 2860 Euro, in Portugal auf 1158 Euro und in Serbien auf nur noch 350 Euro. Man mag sich gar nicht erst vorstellen, was die Menschen in einigen asiatischen Ländern für ihre Arbeit erhalten, um nachzuvollziehen, dass Fertigung in Deutschland oder Europa mehr kosten muß.

Wenn man einmal die Wertschöpfungskette eines Kleidungsstücks nachvollzieht, dann erkennt man sehr schnell, was man für sich und andere tut, wenn man etwas mehr investiert.
Es ist völlig klar, dass nicht alles in Europa oder sogar in unserem Land gefertigt werden kann. Aber je hochwertiger das eingesetzte Material, je edler die Zutaten sind, desto eher lohnt und rechnet sich eine Produktion auch in sogenannten Hochlohnländern.

Bei Annette Tänzer werden Premiummarken angeboten, die zumindest eine europäische Fertigung erlauben. Peter O. Mahler und Hindahl & Skudelny produzieren aus Überzeugung seit Jahren nur in Deutschland. Ania Schierholts Designerkollektionen werden zum Teil in Deutschland und im angrenzenden EU-Ausland hergestellt. Nino Colombo und Le Tricot kommen aus Norditalien, wo die hochwertigsten Webereien und Garnhersteller der Welt ihren Sitz haben. Es lassen sich nicht alle unsere Lieferanten aufzählen. Doch eins ist für uns selbstverständlich: Wir fragen jeden Geschäftspartner, wo und unter welchen Bedingungen er seine angebotene Ware herstellen läßt.

Im Übrigen sind kurze Transportwege auch ein Stück Klimaschutz. Wer etwas hochwertiger einkauft und auch schon einmal einen Blick auf die eingenähten Etiketten wirft, kann selbst entscheiden, ob er oder sie nach dem Einkauf auch noch das gute Gefühl haben darf, nachhaltig und umweltbewusst gehandelt zu haben.

Wir von Annette Tänzer sprechen mit allen unseren Designern regelmäßig über diese Themen und erwarten von ihnen unternehmerische Verantwortung. Wir wissen aber auch, dass wir unseren Partnern Vertrauen entgegenbringen müssen. 100 Prozent Sicherheit kann es nie geben. Aber wir strengen uns an. Wenn wir alle kritisch genug hinsehen, dann haben Sie am Ende die sehr große Wahrscheinlichkeit, auch etwas wirklich Besonderes ausgesucht zu haben.